Als langjähriges Mitglied des Bundesverbands der Locationscouts (www.bvlocation.de) möchte ich vorab das Berufsbild des Locationscouts vorstellen und von der BVL-website zitieren:

Locationscouts finden die Produktionsorte für Kino-, Fernseh- und Werbefilme sowie für Fotoproduktionen. Sie arbeiten im Vorfeld von Produktionen und sind meist die Ersten die ein Drehbuch oder Storyboard künstlerisch umsetzen und visualisieren. Sie erarbeiten die Umgebungen (Innen- wie Außenräume), in denen sich die Schauspieler bewegen. Zusammen mit Szenenbild, Kostüm und Maske bestimmen sie die abzulichtenden Oberflächen.

Locationscouts arbeiten in der Regel als selbständige, künstlerische Dienstleister für Medienproduktionsfirmen und beraten Fotografen, Regisseure, Produzenten, Szenenbildner und Autoren. Bei Film- und Fotoproduktionen stehen sie in der Regel in engem Kontakt zum Szenenbildner/Production Designer oder Fotografen, welche die Rahmenbedingungungen für die Motivsuche vorgeben.

Sie stellen Kontakte zu den Motivgebern her, das sind natürliche oder juristische Personen, die eine Location für Film- oder Fotoarbeiten vermieten können. Locationscouts beraten den Motivgeber, verhandeln Motivmietverträge und stellen Kontakte zwischen Produktionen und Motivgebern her. Sie führen und pflegen ein eigenes Locationarchiv.

Für Werbefilm und Fotoproduktionen betreuen Locationscouts häufig die Film- und Fotoarbeiten während der Durchführung in der Funktion eines Motivaufnahmeleiters.

Locationscout ist zur Zeit kein Ausbildungsberuf. Es gibt keine solche Lehre oder einen entsprechenden Studiengang. Locationscouts sind deshalb Quereinsteiger, die ihre Qualifikationen durch verwandte Berufsausbildungen, durch das Arbeiten bei Film- und Fotoproduktionen und bei anderen Locationscouts erwerben.

 

Qualitätsstandards bei Verbandsscouts

Verbandsscouts verstehen ihr Geschäft. Wir sind hauptberufliche Scouts mit jahrelanger Erfahrung. Dies sind Aufnahmebedingungen beim BVL. Wir wissen, dass an ein Motiv sowohl künstlerische als auch logistische und finanzielle Anforderungen gestellt werden.

 

Recherche/Scouting/Locationmanagement:

Als Locationscout recherchiere ich nach kreativem Ideenaustausch und Gesprächen mit Szenenbild/Regie/Fotograf.

Anhand der  Vorlage des Drehbuchs/der Moodboards/Storyboards oder des Fotobriefing durch den Auftraggeber/Produktionsfirma suche ich gezielt nach den passenden Motiven/Locations zur Realisierung der geplanten Dreharbeiten bzw. Fotoshootings im Großraum Stuttgart/in ganz Baden-Württemberg.

Durch meine jahrzehntelange Erfahrung verfüge ich über eine umfangreiche Datenbank von überweigend privaten Locations/Motiven im Großraum Stuttgart.

Productionservice/Locationmanagement:

Im Bereich Productionsservice biete ich die umfassende Vorbereitung aller Motive an, das bedeutet z.B. es werden hierfür die Kosten für Motivmieten mit den Motivgebern abgeklärt, sowie Motivverträge angefertigt, das Einholen von Drehgenehmigungen für Halteverbotszonen und ggf. Intervall-bzw. Vollsperrungen von Strassen beantragt.

Bei Bedarf werden Firmen für die verordnete Beschilderung durch das jeweilige Ordnungsamt beauftragt, auf Wunsch weiteres Equipment wie Kamerahebebühnen+ Krahne/Licht etc. angefragt und Blocker/Absperrpersonal angefragt und beauftragt.

Weiterhin übernehme ich die Kontaktaufnahme zu weiteren Teammitgliedern, zu Cateringunternehmen, Requisitenfundis usw.

Motivaufnahmeleitung:

Kino- und Fernsehfilmproduktionen: Einholen aller Drehgenehmigungen beim zuständigen Ordnungsamt; nach der technischen Motivbegehung beginnt die Planung von Halteverbotszonen für Teamfahrzeuge, Absperrung und Sicherung der Drehorte durch Blocker und ggf. Security.

Ausstattung:

Für Image- oder Werbefilmprojekte übernehme ich die kreative Beratung und Organisation von Requisiten, Kostüm und Ausstattung von Filmsets,

wie z.B. seit 2010 für Monkey47-Gin/Black Forest Distillers GmbH und seit 2020 für den neuen Bourbon Horse with no name/Cloudsweeper GmbH (www.horsewithnoname.com)

Mein Werdegang als Locationscout:

Ich wurde 1965 in Schramberg im Schwarzwald geboren, Abitur 1985 in Rottweil

Bereits als Jugendliche war ich begeisterte Kinogängerin und großer Fan von Werbespots sowie leidenschaftliche Fotografin. Somit wurde mein Interesse für die bewegten Bilder, Kunst und Fotografie schon sehr früh geweckt.

1986 folgte der Umzug nach Stuttgart und diverse Praktika bei verschiedenen Fotografen; es folgten 5 Jahre Assisentenz bei Dieter Blum/BFF, erste Motivsuche für verschiedene Fotoprojekte.

Vor der Gründung 1993 der Agentur Watch Out/Locationmanagement mit Lilian Pfeffinger war ich als freie Fotoassistenin im Großraum Stuttgart tätig.

Seit 2001 selbständiger Locationscout in Stuttgart für Film- und Fotoproduktionen und Inhaberin der Agentur Watch Out.